JEANNIE – oder: Der Frosch in der Bowlenschüssel von Birgit Otten

P1140106

Die Autorin Birgit Otten hat mir die Möglichkeit gegeben, Ihr eBook „JEANNIE – oder: Der Frosch in der Bowlenschüssel“ zu lesen, worüber ich mich sehr gefreut habe, weil es eine Geschichte ist, die meiner Großen sicher sehr gefallen wird. Mehr über die Autorin gibt es über ihre Homepage und die  Facebook-Autorenseite zu entdecken.


Zum Inhalt:

Jeannie ist 13 Jahre alt und wohnt mit ihrer Familie in einem Mietshaus, das den Warnkes gehört. Die Warnkes wiederum wohnen direkt neben an und während Jeannie immer leise sein soll, hört der alte Warnke im Garten ständig Musik. Anders als ihre Schwester, die in Joel, den Sohn der Warnkes, verknallt ist, interessiert Jeannie sich überhaupt nicht für Jungs – bis zu der Nacht, als bei den Warnkes eingebrochen wird. Denn kurz darauf entdeckt Jeannie die gestohlene Bowlenschüssel im Schaufenster eines Ladens und zusammen mit Joel, dem sie davon erzählt hat, macht sie sich nun auf die Suche nach den Einbrechern.


Meine Meinung:

Birgit Otten hat das Manuskript aus dem Jahr 1996 für die Veröffentlichung als eBook aufbereitet. Zu Beginn des Buches gibt es eine Szene, in der ich mich in meine Teenagerzeit zurück versetzt gefühlt habe und gleichzeitig etwas Bedenken hatte, das Buch könnte (durch neue Technologien u.ä.) überholt sein.

Das war aber nur ein kleiner Moment, denn anschließend wurde ich verzaubert von einer Geschichte, die mir als Kind gut gefallen hätte und von der ich hoffe, dass sie auch meine Tochter begeistern wird.

Das Buch erzählt von einem Abenteuer, bringt aber auch ein bisschen Kribbeln im Bauch mit sich, denn es geht nebenbei auch um die Übergangsphase, in der Mädels merken, dass Jungs gar nicht so übel sein müssen. Es ist empfohlen ab einem Alter von 11 Jahren und dem würde ich mich aus den genannten Gründen auch anschließen.

Die Geschichte ist ausserdem locker und fröhlich, aber am Ende kommt ein sehr ernster Hintergrund ans Licht und regt vielleicht auch ein bisschen zum Nachdenken hat.

Ihr seht, eine bunte Mischung, die mich angesprochen hat und die ich auf jeden Fall weiter empfehlen kann :)

A-Z-Titel Mein Buchstabe J ist somit erfüllt :)

2 Gedanken zu „JEANNIE – oder: Der Frosch in der Bowlenschüssel von Birgit Otten“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.