Mini-Chef – Schlafen könnt Ihr, wenn ich groß bin

Rezensionen (2)

Mini-Chef – Schlafen könnt Ihr, wenn ich groß bin
Untertitel: Eltern erfolgreich erziehen
gelesen von Carolin Kebekus
erschienen am 29. September 2014
im Verlag Random House Audio
ISBN-13: 978-3837128246
Originaltitel: The Honest Toddler (Scribner, New York 2013)


  • Meine Gedanken zum Hörbuch

Wenn der Mini-Chef spricht, hören die Erwachsenen zu. Denn er erklärt warum Kleinkinder sich so verhalten, wie sie sich verhalten und was wir Eltern tun können, um “richtig” zu erziehen uns das Leben zu erleichtern.

Meine Kinder sind nun schon längere Zeit aus dem Kleinkindalter heraus, aber ich gebe zu, ich habe mich dennoch noch mehrfach wiedererkannt und der Mini-Chef scheint auch das Verhalten meiner Kinder genau studiert zu haben ;)

Der Mini-Chef nimmt alle Lebenssituationen unter die Lupe, vom Schlafen, über das Essen und Spielen bis zum Einkaufen.Dabei geht es nicht nur darum, dass die Großeltern dafür zuständig sind, das Kind regelmäßig mit Süßkram zu versorgen, es werden auch Themen aufgegriffen, die vor zehn Jahren auch bei uns für heißen Diskussionsstoff gesorgt hat, wie beispielsweise das Buch “Jedes Kind kann schlafen lernen”.

Allerdings wurde das Hörbuch irgendwann etwas langatmig. Zwar waren die Themen abwechslungsreich, aber die Quintessenz war immer die Gleiche: Mach, was Dein Kind will, nicht, was Du für das Beste hälst. Etwas weniger wäre hier vielleicht etwas mehr gewesen.

Die Erziehungstipps sollte man nicht Ernst nehmen, sondern sich davon unterhalten fühlen. Ich finde es eine ideale Geschenkidee für Eltern von Kleinkindern, weil ich überzeugt davon bin, dass diese vieles nachvollziehen und dann vielleicht auch mal über sich selbst lachen können.

Unter diesem Gesichtspunkt kann vergebe ich vier von fünf Eulen.

SterneeuleSterneeuleSterneeuleSterneeule

Vielen Dank an an den Verlag, der mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Ich weise darauf hin, dass dies keinen Einfluss auf meine Beurteilung hat, wer meine Rezensionen kennt, weiß, dass es bei mir keine „Gefälligkeits-Rezensionen“ gibt, sondern meine ehrlichen Leseeindrücke wiedergegeben werden.

 


Logo Buchchallenge

(3) ein Buch mit einem überwiegend rosa oder roten Cover.

– ein Buch mit einem allwissenden Erzähler (passt wie die Faust aufs Auge ;) )

hoerbuch_challenge_2015

randomhouseFürChallenge

DHV Der Hörverlag

Ein Gedanke zu „Mini-Chef – Schlafen könnt Ihr, wenn ich groß bin“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.