Ein Leben lang

Punkt 2

Mein heutiges Bild hat für mich etwas nostalgisches. Es zeigt die alte Standseilbahn in Ellmau, die Hartkaiserbahn, die von mehr als 40 Jahre lang die

Verbindung

von Ellmau im Tal hinauf die Spitze des Hartkaisers in Tirol war.

Ab 1972 gebaut war sie älter als ich und hat mich mein Leben lang hinauf und hin und wieder auch zurück ins Tal gebracht. In 44 Jahren hat sie insgesamt 34 Millionen Fahrgäste befördert.

Die beiden Bahnen sind auf einer Strecke gefahren und auf dem Foto kann man sehr gut sehen, an welcher Stelle sie sich immer begegnet und ausgewichen sind.

Seit die neue Gondelbahn gebaut wurde, war ich nicht mehr am Wilden Kaiser und ehrlich gesagt kann ich mir den Hartkaiser ohne die Hartkaiserbahn gar nicht vorstellen. Und auch wenn ich verstehe, dass solch eine technische Neuerung notwendig ist, um den Tourismus am Leben zu erhalten, bleibe ich gerade ein wenig wehmütig zurück.


Punkt Punkt Punkt ist eine Art Themen-Wunsch-Parade. Punkt Punkt Punkt steht für das Wort, das in der jeweiligen Woche in einem Foto umgesetzt werden soll. Alle Infos gibt es bei Sandra auf Always-Sunny.

Pro abgegebenem Bild/Beitrag werden 5 Cent auf das Spendenkonto gerechnet. Das Geld bekommt in 2017 stellvertretend für viele Stiftungen dieser Art Ärzte ohne Grenzen.

5 Gedanken zu „Ein Leben lang“

  1. Ein sehr schönes Foto liebe Daggi.
    Leider kann ich fast nie solche Bahnen fahren, wenn es weit hoch und runter geht.
    Pure Nostalgie..kann dich gut verstehen
    wenn du wehmütig bist…
    Herzliche Grüsse
    Elke

    [Antwort]

    daggi Antwort vom September 19th, 2017 21:17:

    Bei Gondelbahnen habe ich da auch zu kämpfen, aber mit dieser Bahn ging es, war irgendwie eher wie Zug fahren.

    [Antwort]

  2. Hallo Daggi,

    uupps es wurde mir erst einmal ein wenig schwindelig, als ich auf dein Foto geschaut habe. Dabei habe ich eigentlich gar keine Probleme mit der Höhe. Wahrscheinlich kann ich „in echt“ besser abhaben 😉 . Ich denke, das war ich zum letzten Mal,als wir im 8. Schuljahr eine Klassenfahrt zum Skifahren gemacht haben. Und die gibt es nicht mehr die Bahn?? – Schade.

    Liebe Grüße
    Sandra

    [Antwort]

    daggi Antwort vom September 19th, 2017 21:16:

    Ja, wir waren nicht wieder da, seit sie abgebaut wurde. Mein Vater wäre glaube ich sehr enttäuscht, wenn er es wüsste, weil er die Bahn einfach geliebt hat.

    [Antwort]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.