Diese Gesellen sind auf der ganzen Welt überall dort zu finden, wo Stare, Krähen und andere Vögel von Samen, Pflanzen und Früchten fern gehalten werden sollen.
Als Schnapp-Wort habe ich mich in dieser Woche nicht für die gebräuchliche Vogelscheuche entschieden, sondern wähle die österreichische Form, der
Spatzenschreck
***
Damit Sunny weiter an der Story – noch ohne Namen- schreiben kann, hat sie die Blogger- und auch die Lesersphäre aufgefordert, ihr neue Begriffe zu schicken, die sie in die Geschichte einbinden muss.
1. Schnappschuss suchen
2. Wer doppelte Begriffe vermeiden will, schaut bei Sunny, ob das Wort schon genannt wurde.
3. Prüfen, ob das Wort im Duden als Schnapp-Wort zugelassen wird.
4. Schnappschuss und Wort auf dem eigenen Blog, bei Facebook oder sonstwo im Netz posten und Sunny den Link dazu schicken.
5. Zuschauen, wie die Spendensumme wächst, denn pro Schnapp-Wort spendet Sunny 5 Cent an die Stiftung Kinderwürde – und das Woche für Woche!
6. Gespannt auf die nächste Woche, den nächsten Monat, das Ende des Jahres und dann die Veröffentlichung unseres “gemeinsamen eBooks” warten.
hihi, mein erster Gedanke war, wir sagen Vogelscheuche – aber du hast das ja erklärt, dass dies eine eher österreichische Form ist.
Das Bild ist jedenfalls sehr hübsch.
LG Romy
Hallo Daggi,
:-D, jetzt habe ich aber ein dickes grinsen im Gesicht. Spatzenscheuche ist hübscher als Vogelscheuche, Spatzenschreck wäre vielleicht sogar noch treffender. Was gelernt habe ich bei dir auch mal wieder, ich wusste nicht, das es in Österreich so heißt. Aber eigentlich ist der Kleine so süß, dass ich mich als Spatz gar nicht abschrecken lassen würde.
Liebe Grüße und schönen Sonntag
Sandra
Saaaandra… wie blöd von mir, ich hab mich verschrieben, das sollte nicht eine SPATZENSCHEUCHE, sondern ein SPATZENSCHRECK sein … ich muss das Wort korrigieren … ;(
hihi – ja, Spatzenschreck leuchtet mir auch ein ;)
LG Romy
Das Wort kannte ich noch nicht, klingt aber viel netter.
Ob die Spatzen wissen, dass sie gemeint sind? Der sieht so nett aus.
Schönen Sonntag
Trudi
Hallo Daggi,
Spatzenscheuche habe ich noch nie gehört, ist aber ein tolles Schnappwort. Ich denke aber, ein so niedlicher Kerl wie auf deinem Foto verscheucht doch nicht wirklich jemanden, oder?!
Angenehmen Sonntag,
moni
ui das Wort ist klasse und die Scheuche sieht aber eigentlich nicht zum Fürchten aus :)
Wünsche dir einen schönen Sonntag.
hihihihihihi…spatzenscheuche hab ich auch noch nicht gehört ;) Aber egal … wieder was neues erfahren ;)
LG Bibi
Das ist aber ein ausgesprochen süßes Exemplar. Meinst du, es schreckt die frechen, geselligen Spatzen wirklich ab?
LG Iris
Ist aber eine nette Scheuche :)
LG Trixi
Spatzenschreck war mir bislang auch neu :) Tolles Wort!
Das kannte ich noch nicht. Aber Spatzenschreck gefällt mir auch viel besser als Vogelscheuche. :-)