Alle Rache will Ewigkeit von Val McDermid

P1060341

Zum Inhalt:

Charlie Flint ist Beraterin für die Polizei und momentan ohne Aufträge, da ihr angeblich ein Fehler unterlaufen soll, der einige Menschen das Leben gekostet hat.
Mit der Post erhält sie ein Paket mit Zeitungsausschnitten über einen Mord zugesandt, die sie an ihre alte Ausbildungsstätte nach Oxford führen. Ihre frühere Professorin hat ihr die Ausschnitte geschickt, der Tote ist deren Schwiegersohn, der am Tag seiner Hochzeit getötet wurde. Die Professorin vermutet, dass die neue Freundin ihrer Tochter den Mann ermordet hat. Charlie beginnt zu recherchieren und lässt sich immer weiter in die Geschichte hinein ziehen, bis sie selbst in Gefahr gerät.
Meine Meinung:
Ich hatte das Hörbuch schon einmal abgebrochen und wollte ihm doch noch eine Chance geben. Doch auch dieses Mal hat mich kaum Spannung erfasst. Die Idee selbst ist nicht schlecht, die Umsetzung finde ich misserabel und der Schluss ist einfach nur konstruiert.
Normalerweise habe ich keine Probleme damit, wenn in einem Thriller auch Beziehungsprobleme eingespielt werden. Allerdings werden lesbische Beziehungen hier so dargestellt, als ob lesbische Paare grundsätzlich auf Unverständnis stossen. Da sowohl die Ermittlerin, als auch die Verdächtige mit einer Frau zusammen sind, nimmt das Ganze einen unverhältnismässig hohen Anteil an der Geschichte ein und zwar in einer Art und Weise, in der man nicht umhin gekommt, das seltsam zu finden.
Fazit:
Auf meinem SuB liegt noch ein Buch von Val McDermid und momentan habe ich keine Lust, es zu lesen, weil ich nicht weiss, ob ich einfach nur einen miesen Teil erwischt habe, oder ob ich mit der Schreibweise schlichtweg nicht klar komme.

2 Gedanken zu „Alle Rache will Ewigkeit von Val McDermid“

  1. Ich habe bis jetzt ein Buch von Val McDermid gelesen und das war wirklich gut: ‚Ein Ort für die Ewigkeit‘. An die anderen habe ich mich thematisch nicht dran getraut. Meine Cousine schon und obwohl sie ‚Ein Ort für die Ewigkeit‘ auch richtig klasse fand, haben die anderen sie auch enttäuscht. Falls das Buch auf deinem SUB liegt, würde ich es mal versuchen. :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.