Ritter Odilo und der strenge Herr Winter – Pfalztheater Kaiserslautern

Am Sonntag haben wir die Generalprobe der Kinderoper „Ritter Odilo und der strenge Herr Winter“ im Pfalztheater besucht. Die Autorin Mareike Zimmermann möchte damit Kindern ab 5 Jahren die Gattung Oper näher bringen und hat dafür Musik von Henry Purcell verwendet.

Das Stück wird morgen, am 22. Februar 2011 im Autohaus Becker in Kaiserslautern uraufgeführt. Eine weitere Aufführung folgt am 17. April 2011 im Pfalztheater. Ausserdem konnten Schulen die Mobile Kinderoper für Klassenzimmervorführungen buchen, diese finden im Laufe der nächsten Monate statt und sind seit längerem ausgebucht. Weitere Termine sind aber bereits für das zweite Halbjahr geplant.

Wir waren im Vorfeld sehr gespannt, ob das Stück unseren Kindern gefällt, denn mit einer Oper sind sie bisher noch nie in Berührung gekommen und wir wurden positiv überrascht. Das liegt mit Sicherheit auch am Darsteller, Daniel Böhm, der die Kinder zum Mitmachen animierte, auf sie eingegangen ist und auch problemlos improvisieren konnte. Er spielt praktisch alle Rollen und das mit wenigen Mitteln. Die Melodien prägen sich schnell ein und die Geschichte ist interessant, lustig und spannend.

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass es nicht nur den Kindern, sondern auch den Erwachsenen gut gefallen hat.

2 Gedanken zu „Ritter Odilo und der strenge Herr Winter – Pfalztheater Kaiserslautern“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.