Punkt Punkt Punkt #47

Punkt 2

Meine Kinder finden

Schnecken

üblicherweise sehr ecklig.
DSCN8692

Aber mit Oma und Opa ist das alles natürlich ganz anders …

 

***

PPP ist ein Projekt von Sandra auf always-sunny.de. Jeden Sonntag wird ein Begriff online gestellt und die teilnehmenden Blogger veröffentlichen ein dazu passendes Foto.

Bereits traditionell spendet Sandra für jedes Bild 5 Cent für eine gemeinnützige Sache.

Bisher sind aus diesen Aktionen eBooks und Geschichten entstanden, Ende 2016 soll nun eine Auswahl der Bilder zu einem Fotobuch verarbeitet werden.

8 Gedanken zu „Punkt Punkt Punkt #47“

  1. Kinder finden Schnecken nur eklig, weil die Eltern sie eklig finden. Und die haben das auch schon von ihren Eltern so übernommen. Deshalb finde ich das gut, wenn Oma und Opa das auch mal anders vermitteln…

    LG Sabine

  2. Nicht alle Omas/Opas dieser Welt hätten mich dazu gebracht! Und das mit der Theorie, man hätte den Ekel von Großeltern, Eltern etc. übernommen, stimmt bei mir nicht. Meine Eltern und die mit im Haus wohnende Oma waren ausgesprochen tierlieb und brachten jede Spinne, Schnecke, Wespe oder was weiß ich eigenhändig mit Streicheln und Worten wie: „Ach komm mal her, du kleine Schnecke. Ich bring dich in den Garten.“ ins Freie. Wahrhscheinlich hatte ich dadurch einfach zu wenig frühkindlichen Kontakt um eine faire Beziehung aufzubauen zu Schnecken etc.
    LG Iris

  3. Hallo Daggi,

    zu den Sprüchen gehörte auch oft, das man von dem Schleim der Tierchen Warzen bekäme. zumindest spukt mir das irgendwie im Hinterkopf herum. Von wem, keine Ahnung, denn in meiner Familie findet glaube ich niemand Schnecken eklig. Es sei denn, sie sind auf dem Teller ;-). Oma und Opa machen das richtig, erst selbst Kontakt haben und dann entscheiden wie es ist.

    Liebe Grüße
    Sandra

  4. Guten Morgen, Daggi,

    ein hübsches Foto zeigst du uns. DANKE.
    Zusätzlich zur Oma und Eltern-Ekel-Theorie gibt es noch die, dass der Ekel mit der biblischen Geschichte Adam und Evas zu tun hat. Die Rolle der Schlange und der Ekel vor Kriechtierenb solen einen Zusammenhang haben.
    Na, ja, Fragezeichen.

    Wahrscheinlich ist es gut, dass der Mensch Ekel-Gefühle hat.

    Bis Sonntag!
    Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.