Adventskalender 2011 – Tür 4

Heute ist Barbaratag. Jährlich am 4. Dezember gedenken die Menschen Barbara von Nikomedien, einer Märtyrerin, die im dritten Jahrhundert gelebt haben soll.

Vielerorts werden am Barbaratag Zweige von Obstbäumen, oder auch Holdunder oder Forsythien geschnitten und in die Zimmer gestellt. Ich kann mich erinnern, dass meine Eltern am Barbaratag ins Elsass zu einer Feier gefahren sind und immer einen Mistelzweig mit nach Hause gebracht haben, der an der Haustür aufgehängt wurde.

Unsere heutige Frage an Euch: Welche Bräuche gibt es bei Euch zur Weihnachtszeit? Für die Beantwortung dieser Frage gibt es 1 Los und diese Bedingung muss auf jeden Fall erfüllt werden!

Weitere Lose könnt Ihr sammeln:

  • Wenn Ihr über NetworkedBlogs Leser meines Blogs seid oder werdet (Leiste rechts, NetworkedBlogs, Follow my blog), schreibt bitte in den Kommentar Euren Lesernamen. Dafür gibt es 1 Los.
  • Seit November haben dieLautrer auch eine eigene Facebookseite. Wenn Ihr Fan der Seite seid, hinterlasst bitte im Kommentarfeld Euren Facebooknamen und Ihr erhaltet 1 Los.
  • Wer das jeweilige Türchen bei Facebook teilt, kann dies im Kommentarfeld verlinken und erhält dafür 1 Los.
  • 1 Los ausserdem für jeden Tweet mit dem Hinweis auf das Gewinnspiel.
  • DieLautrer sind auch bei Twitter. Jeder Follower, der seinen Twitternamen im Kommentar hinterlässt, bekommt 1 Los.
  • DieLautrer sind ausserdem seit einigen Tagen auch bei Google+. Jeder, der dieLautrer bei Google+ hinzugefügt hat und seinen Google+ Namen in den Kommentaren vermerkt, springt mit einem Los mehr in den grossen Topf.
  • Und wer ausserdem noch dieses Gewinntürchen bei Google+ teilt, bekommt zusätzlich 1 Los.
  • Aktive Mitglieder des Forums der Seite Gewinn-Portal erhalten 1 Los, sofern sie den Mitgliedsnamen in den Kommentaren hinterlassen.

Bitte beachtet, dass die Kommentare bis 24 Uhr des jeweiligen Tages erfolgen müssen.

Und was gibt es heute zu gewinnen?

1 x Jogis Sport Box von Nivea for Men mit  Deo Spray (150ml), Duschgel (250ml) und Haargel Mini (30ml) aus der NIVEA FOR MEN Sport Serie plus einen Gutschein für 6 Kicker-Gratis-Ausgaben.

Viel Glück!

17 Gedanken zu „Adventskalender 2011 – Tür 4“

  1. Hallo, ich mach gern mit.

    Folge euch bei Networked Blogs als Sindy.
    Folge euch bei Facebook als Sindy Handke.

    Habe das heutige Türchen bei Facebook geteilt:

    http://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=189420671149751&id=100001232000081

    Mein Beitrag bei Twitter:

    https://mobile.twitter.com/!/Knallfrosch87/status/143253207823560704

    Ich bin ein aktives Mitglied des Forum der Seite Gewinn Portal. Mein User-Name ist Leila87.

    Ich folge euch bei Twitter als knallfrosch87.

  2. Hallo Daggi!
    Da ich auf die Schnelle kein eMail-Adresse von dir finden konnte, teile ich dir mit: DU HAST GEWONNEN!
    Bitte schick mir doch deine Adresse per Mail, damit ich dir das Buch „Die Regenbogenläufer“ zukommen lassen kann.

  3. Bräuche direkt haben wir keine, außer dem üblichen Besuch zum 1. Feiertag, Weihnachtsmarktbesuch und Adventskranz

    twitter: roxmerolga
    facebook: Bianka Dell

    schönen Adventssonntag noch :-)

  4. Hallo!
    Bräuche zur Weihnachtszeit? Da sich das Leben so schnell dreht und wendet, backen wir Plätzchen auch schon mal im Sommer. Das Wetter – mal Regen, mal so viel Schnee – dass der Weihnachtsmarkt oft versinkt, aber wenn nicht, versuchen wir dort immer ein traditionelles Fischbrötchen zu essen! :-) Und der Heilig Abend steht bei uns als absolutes Familienfest – ohne Streit und Stress übrigens. Ich freu mich schon drauf.
    Beste Grüße, Nicole

  5. Wir haben ein fastes Ritual bei der Bescherung: Einer fängt an, sucht sich wahllos ein Geschenk unter dem Christbaum und überreicht es der Person, für die es gedacht ist (Name muss immer draufstehen). Diese muss es auspacken und ist dann wiederum mit Geschenke ziehen dran. Ich finde das immer sehr schön, denn man bekommt mit was die anderen bekommen und es zieht sich immer so schön in die Länge. Letztes Jahr waren wir zum Beispiel 3 Stunden mit Bescherung beschäftigt :)

    Mein Facebook Name ist Cherimoya Ha

    Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent,
    Mira

  6. Ach die Frage bald vergessen… mhm… Bräuche, da haben wir nicht besonderes… Wir essen schön und sind einfach mal alle zusammen an weihnachten

  7. Oh ein super Türchen für meinen Freund :)

    Ich nehme gerne Teil, hier meine Lose:

    Facebookfan: Maria Müller
    Twitter-Follower: Princessluvya
    Google+ Follower: Maria Müller

    Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.