Die coolen Blogbeiträge zur Vorweihnachtszeit

PicsArt_11-15-07.58.49

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich komme in den letzten Tagen zu kaum etwas, die Zeit rennt – wie  in den letzten Jahren eigentlich immer, sobald es auf Weihnachten zu geht.

Auch das Kommentieren auf anderen Blogs bleibt erstmal auf Strecke. Aber am vergangenen Wochenende war alles anders, denn Elizzy von Read books and fall in love hatte zu einem Bloggernetzwerk-Kommentierwochenende aufgerufen und so habe ich meine Runden gezogen, viele tolle – auch mir bislang unbekannte Blogs – besucht, kommentiert und mir den einen oder anderen Beitrag für die Coolen Blogbeiträge auf die Seite gelegt.

Zu den besuchten Seiten gehörten auch die bisherigen Teilnehmer vom Blogger-Adventskalender, der wieder von Mona vom Tintenhain organisiert wird.


Bei Verena von Lieblingsleseplatz könnte ich mich von Beitrag zu Beitrag klicken, weil ich bei ihr immer tolle Bücher zu DIY-Ideen entdecke. Gerade diese Woche hat sie ein Buch über Fenster-Lettering mit Kreidemarkern vorgestellt. Wenn sie dann noch Fotos von ihren eigenen Werken zeigt, dann sitze ich vor dem Laptop und denke “wow”. Dabei ist es ganz einfach, sagt sie, weil es tolle Vorlagen dazu gibt. Irgendwann. Irgendwann, wenn ich mehr Zeit habe,  werde ich das mit dem Lettern nochmal versuchen :)

Viel Zeit verbringen könnte ich aktuell auch wieder bei Anika vom Lavendelblog. Ganz aktuell hat sie einen Artikel mit einer Geschenkidee veröffentlicht: Moos-Tannenbäume. Am meisten angetan hat es  mir aber ein “Stilkuchen”, den Begriff hatte ich zuvor noch nie gelesen, aber diesen Weihnachtsmann-Kuchen finde ich einfach perfekt für Kinder und da wir am Sonntag Familienbesuch haben werden, habe ich das Rezept direkt markiert.


Bei Tina (Buchpfote) startet eine neue Runde Postkartenliebe,  eine Aktion, bei der sich alle anmelden können, die gerne Postkarten versenden und erhalten. Die Anmeldung ist noch bis 15. Dezember möglich und natürlich bin ich wieder mit dabei.

Zur Postkartenliebe passt dann auch die etwas andere Adventsaktion von Heike von Irve liest. Für jede Postkarte die an die Spendeneule LIA geschickt wird, spendet Heike 1 EUR an das Dattelner Kinderpalliativ-Zentrum.


Bei Janna von KeJas Blogbuch hatte ich beim Überfliegen etwas zu “Nacherzählung” und “Der kleine Prinz” gelesen, hängen geblieben bin ich dann aber tatsächlich bei einem Backbuch zum kleinen Prinzen. Und wer den keinen Prinzen auch mag, der sollte den Artikel bis ganz zu Ende lesen und das nicht nur, weil ihr dort noch eine Verlosung entdecken könnt.

Bei Pink Anemone läuft derzeit das Christmas-Special Fairy Tales to tell on Christmas Eve, dort werden im Dezember Märchen für Erwachsene vorgestellt.

Um beim Thema Bücher zu bleiben, Alexandra hat wieder eine Sammelstelle für Lesechallenges eingerichtet. Da findet ihr nicht nur die von mir veranstaltete Challenge (an der ihr ja hoffentlicht alle teilnehmt, oder?), sondern viele andere. Unter anderem ist Kerstin von Wörterkatze wieder mit ihren Weltenbummler-Challenge vertreten, für die ich mich bereits angemeldet habe, außerdem wird sie in 2020 ein neues Projekt starten,  eine Themen-Challenge.


Dass Monerl auch dieses Jahr jeden Tag ein Türchen ihres Achtsamkeitskalenders öffnet,  hatte ich bereits erzählt, aber auch bei Steffi von angeltearz und Tanja von Lesen und mehr gibt es  jeden Tag etwas Neues zu entdecken. Außerdem wurden Sabienes und ich in diesem Jahr von Alex von offenesblog überrascht. Nachdem wir mehrere Jahre im Rahmen des von ihm organisierten Adventskalenders Beiträge veröffentlicht hatten,  stellt er in diesem Jahr selbst 24 Artikel online und jeder davon ist einem befreundeten Blogger gewidmet. Wir haben uns sehr gefreut, vielen  Dank dafür!

Sabienes selbst hat vergangene Woche  die Coolen Blogbeiträge zum Thema Plätzchenrezepte veröffentlicht, wer also noch Inspiration braucht, sollte unbedingt bei ihr vorbei schauen.

Bei Sabienes findet ihr dann kommenden Donnerstag auch die letzten Coolen Blogbeiträge diesen Jahres, danach machen wir zwei Wochen “Urlaub”, bevor es am 09. Januar 2020 bei mir wieder weiter geht.

Daher darf ich euch jetzt schon eine geruhsame Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen. Wir lesen uns aber bis dahin hoffentlich noch!

Die Coolen Blogbeiträge

5 Gedanken zu „Die coolen Blogbeiträge zur Vorweihnachtszeit“

  1. Zitat: “Wir haben uns sehr gefreut, vielen Dank dafür!”
    Aber gerne doch. Und siehe da… heute kommt dann auch Tintenhain bei mir zum Zug.
    Die gute, alte Blogosphäre hält zusammen. :)
    Allen “hier drin” eine angenehme Vorweihnachtszeit!

  2. Liebe Daggi,
    ein wirklich schöner und zur Jahreszeit passender Beitrag! Ich danke nochmals für die Erwähnung und werde mir deine anderen Tipps anschauen.
    Ja, die Zeit rast immer im Dezember. Manchmal ist das gut, manchmal nicht. Ich jedenfalls freue mich, dass dieses Jahr endlich rum ist… ?
    GlG, monerl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.