Die Coolen Blogbeiträge anlässlich der Absage der Leipziger Buchmesse

Corona ist gerade in aller Munde. Ganz unabhängig davon hatte sich Sabienes bei ihren Coolen Blogbeiträgen in der letzten Woche schon mit gesundheitlichen Fragen beschäftigt.

Doch nun weitet sich das Thema stark aus und mit der Absage der Leipziger Buchmesse hat es die Buchbranche schwer erwischt. Doch innerhalb kürzester Zeit haben Buchmenschen viele Ideen aus dem Boden gestampft. Bis es zur Onlineumsetzung kommt, habe ich mich bei meinen Buchbloggerkollegen umgesehen.


Yvonne vom Buchbahnhof kann die Hysterie um Corona nicht so ganz nachvollziehen, ich gebe ihr recht, wenn sie fragt, was wir tun werden, wenn uns das Problem in den nächsten Jahren begleitet.


Tina von Buchpfote schreibt über die Emotionen bezüglich der Absage der Messe. Sie wird ihren Urlaub kürzen, sich mit einigen BloggerInnen treffen und hat auch schon Ideen für Alternativen. Welche, das könnt ihr in ihrem Artikel nachlesen.


Heike von Irve liest holt sich die Buchmesse nach Hause. Unter dem Hashtag #LBMatHome lädt sie zu einer Blogparade ein. Schaut einfach mal bei ihr vorbei.


Kerstin von Kastanies Leseecke bloggt endlich wieder und hat sich ebenfalls der Absage der Buchmesse gewidmet. Warum sie der Absage positiv gegenüber steht, dürft ihr gerne auf ihrem Blog nachlesen.


Für alle, die trotzdem nach Leipzig fahren, hat Verena von Lieblingsleseplatz den ADAC Reiseführer plus getestet und berichtet darüber in ihrem aktuellen Artikel.


Lesungen in Leipzig werden wir nicht erleben. Da aber die Autoren glücklicherweise auch außerhalb von Buchmessen unterwegs sind, dürfen wir bei Steffi von angeltearz einen Bericht über die Lesung von Kai Wiesinger entdecken und ich muss gestehen, ich bin ein wenig neidisch, denn ihn hätte ich auch gerne erlebt.


Bei Petrissa von Hundertmorgenwald bin ich auf eine außergewöhnliche Rezension gestoßen. 54 inspirierende Karten für jeden Tag. Die Nutzung erinnert ein bisschen an Tarot, aber schaut am besten selbst bei ihr vorbei.


Monerl von Monerls bunter Welt ruft auch in diesem Monat wieder dazu auf, Buch-Tops und Buch-Flops bei ihr vorzustellen. Wenn ihr euch beeilt, dass könnt ihr das auch für den Februar noch nachholen.


Mona von Tintenhain startet schon seit Jahren einen Buchmesse-Countdown, den sie “Kurzweil bis zur Buchmesse” nennt. Dort animiert sie wöchentlich mit spannenden Rätseln zur Teilnahme an Buchverlosungen. Wenn ihr an der letzten Runde noch teilnehmen wollt, dass beeilt euch, bis Freitag Abend habt ihr noch Zeit.

Die Coolen Blogbeiträge

Das war es von mir. Ich hoffe, meine Vorschläge können euch ein wenig über den Messeblues weghelfen. Nächste Woche geht es bei Sabienes wieder weiter mit den Coolen Blogbeiträgen und in zwei Wochen darf ich euch wieder bei mir begrüßen.

Bleibt gesund!

4 Gedanken zu „Die Coolen Blogbeiträge anlässlich der Absage der Leipziger Buchmesse“

  1. Hallo Daggi,
    wow, du hast dir sehr viel Mühe gegeben. Vielen Dank für diese schöne Liste interessanter Beiträge zum Thema. Ich werde mich gleich mal durch die verschiedenen Artikel lesen.
    Dass die Verlage/Blogger & Co. sich vom Ausfall der Messe nicht die Laune verderben lassen wollen und stattdessen Alternativprogramme entworfen haben, finde ich so klasse <3 Ich freue mich schon auf all die wundervollen Aktionen und Veranstaltungen, die uns demnächst auf Instagram, FB & Co. erwarten werden <3
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.
    Ganz liebe Grüße
    Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.