Die Coolen Blogbeiträge zur Bundestagswahl

Am kommenden Sonntag wird gewählt und natürlich habe ich eine Meinung dazu. Aber das soll nicht das Thema des Blogartikels sein. Ich habe mich in der Bloggerspäre umgeschaut und einige tolle Artikel rund um Politik entdeckt, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Es handelt sich zunächst um Buchempfehlungen, von Sachbüchern, über Kinderliteratur bis zu Thrillern und zum Abschluss noch etwas, das mir sehr am Herzen liegt.


Unter dem Titel „Demokratie versteht sich nicht von selbst“ hat Petrissa vom Hundertmorgenwald einige politische Bücher zusammengetragen. Allerdings handelt es sich nicht nur um Sachbücher, unter anderem ist auch eine Empfehlung für Blackout von Marc Elsberg auf ihrer Liste, einen Autor, den ich guten Gewissens ebenfalls empfehlen kann.


Bei Ina von Inas Bücherkiste habe ich die Buchvorstellung zu „Mutti war’s nicht“ entdeckt. Das Buch steht auf der Longlist für den Jugendsachbuchpreis 2021, richtet sich aber an alle politisch Interessierten.


Sabine hat sich mit der Frage beschäftigt, wie mang Demokratie und Politikverständnis in Kinder- oder Jugendbüchern erklärt und stellt in ihrem Artikel zehn interessante Bücher für junge Leser vor.


Die Luftbrücke nach Kabul und die Menschen, die nicht gerettet wurden, sind in unserem Bewusstsein schon fast wieder untergegangen. Um so wichtiger ist mir der Buchtipp von Monerl. „Nach Afghanistan kommt Gott nur zum Weinen“ von Siba Shakib ist die Biografie einer Afghanin.


Uschi hat auf Twitter einen Countdown zur Wahl gestartet und veröffentlicht ihre Tweets auf ihrem Blog. Neben den Videos von Rezo thematisiert sie auch andere Tweets und damit auch mein Anliegen dieser Woche. GEHT WÄHLEN!

Mein Banner muss ich noch ändern, den die Coolen Blogbeiträge kommen jetzt nicht mehr immer donnerstags. Sabienes und ich sind zeitlich sehr eingespannt und eine wöchentliche Veröffentlichung hat in letzte Zeit immer etwas Druck mit sich gebracht. Um entgegensteuern zu können, haben wir beschlossen, dass es die Coolen Blogbeiträge nur noch zwei Mal im Monat geben wird, statt wöchentlich. Und es gibt eine weitere Neuerung, wir sind von Donnerstag auf Sonntag umgeschwenkt.

Den Anfang hat Sabienes auf ihrem Blog Sabienes Welt am Sonntag vor zwei Wochen gemacht. Auch künftig wird sie ihre Leseempfehlungen Anfang des Monats veröffentlichen, bei mir werdet ihr immer Mitte des Monats fündig werden.

Wir hoffen, ihr bleibt den Coolen Blogbeiträgen dennoch gewogen und nun wünsche ich viel Spaß beim Lesen.

3 Gedanken zu „Die Coolen Blogbeiträge zur Bundestagswahl“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.