Die Toten von Sandhamn von Viveca Sten

 

Die Toten von Sandhamn
von Viveca Sten
Verlag: KiWi


  • Inhalt

Marianne Rosén wacht morgens auf und stellt fest, dass ihre Tochter Lina nicht nach Hause gekommen ist, nachdem sie auch nicht bei Freunden ist, wird die Polizei unter der Leitung von Thomas Andreasson eingeschalten, aber auch die können das Mädchen auf ganz Sandhamn nicht finden.

Einige Monate später wird Nora klar, dass ihr Mann Hendrik sie betrügt, sie setzt ihre Kinder ins Auto und fährt in ihr Haus nach Sandhamn, um wieder einen klaren Gedanken fassen zu können. Als ihre Jungs beim Spielen auf eine Leiche stossen, informiert Nora ihren Jugendfreund Thomas.

In einem weiteren Handlungsstrang lernt der Leser Thorwald und Gottfrid kennen, die Anfang des 20. Jahrhunderts auf Sandhamn gelebt und gelitten haben.


  • Meine Meinung

Vor einigen Monaten hatte ich das Buch „Tod im Schärengarten“ von Victoria Sten in der Hand. Da dieses aber als „der zweite Fall“ ausgeschrieben war, habe ich das Buch nicht gekauft – ein Fehler, wie sich nun heraus stellt. Denn auch ohne Vorkenntnisse zu den Büchern 1 und 2 habe ich mich problemlos im Schärtengarten zurecht gefunden.

Die Autorin lässt verschiedene Handlungsstränge anlaufen und verknüpft sie nach und nach geschickt miteinander, so dass am Ende klar wird, was der kleine Thorwald, der um die 100 Jahre zuvor im Schärengarten lebte, mit dem Verschwinden des Mädchens zu tun hat.

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben, ich wollte das Buch nachts wieder einmal gar nicht aus der Hand legen. Das Ende hält die Autorin ein wenig offen, so bietet sich aber Spielraum für einen weiteren Band, auf den ich sehr hoffe. Bis dahin werde ich mich nun auf jeden Fall nach den ersten beiden Fällen umgesehen.

SterneeuleSterneeuleSterneeuleSterneeuleSterneeule

Vielen Dank an an den Verlag, der mir dieses Rezensionsexemplar über vorablesen.de zur Verfügung gestellt hat. Ich weise darauf hin, dass dies keinen Einfluss auf meine Beurteilung hat. Für diesen Artikel wurde ich nicht bezahlt und habe auch keine andere Gegenleistung erhalten.

 

3 Gedanken zu „Die Toten von Sandhamn von Viveca Sten“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.