Sonntags-(Schnapp)-Schuss #29

Vergangene Woche habe ich Euch die Spitze eines Leuchtturmes über den Dünen gezeigt und hatte versprochen, dass im 29. Blogartikel zur Bloggeraktion von Sunny ein Foto des Leuchtturmes folgt und hier ist es nun:

Dieser Leuchtturm befindet sich etwas ausserhalb von Dahme / Ostholstein. Wie auf dem Foto zu erkennen ist, handelt es sich um einen achteckigen Ziegelturm.

Der Leuchtturm Dahmenshöved diente während der deutsch-deutschen Teilung als Anhaltspunkt für DDR-Bürger, die über die Ostsee in den Westen flüchten wollten.

Seit einigen Jahren gibt es die Möglichkeit, auf dem Leuchtturm zu heiraten und wie wir gehört haben, sind die möglichen Termine bereits auf Monate im Voraus vergeben.

Im Rahmen ihrer Leuchtturmserie gab die Deutsche Post 2011 eine 90 Cent Briefmarke heraus, auf der der Leuchtturm Dahmeshöved abgebildet ist.

3 Gedanken zu „Sonntags-(Schnapp)-Schuss #29“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.