- Tiefe Wunden
- von Nele Neuhaus
- Der dritte Fall für Bodenstein und Kirchhoff
- List Taschenbuch
- Erschienen am 12. August 2009
Bisher gelesen:
- Eine unbeliebte Frau (Band 1 um Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein)
- Mordsfreunde (Band 2 um Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein)
Klappentext
Der 92-jährige Holocaust- Überlebende David Josua Goldberg wird in seinem Haus im Taunus mit einem Genickschuss getötet. Bei der Obduktion macht der Arzt eine seltsame Entdeckung: Goldbergs Arm trägt die Reste einer Blutgruppentätowierung, wie sie bei Angehörigen der SS üblich war. Dann geschehen zwei weitere Morde, die Hinrichtungen gleichen. Welches Geheimnis verband die Opfer miteinander? Die Ermittlungen führen Hauptkommissar Oliver von Bodenstein und seine Kollegin Pia Kirchhoff weit in die Vergangenheit: nach Ostpreußen im Januar 1945…
Fazit
Nele Neuhaus hat jedem Kalendertag zwischen dem 28. April und dem 11. Mai 2007 ein Kapitel gewidme, in dem jeweils erzählt, wie es an diesem Tag bei der Polizei voran geht, aber auch, was die Nebenfiguren an diesem Tag erleben, bzw. wer als nächstes stirbt. Dadurch wirft sie dem Leser immer wieder Puzzleteile auf den Tisch, die sich möglicherweise im nächsten Kapitel, manchmal aber auch viel später, langsam zu einem Bild zusammen setzen, das man erst am Ende in seinem ganzen Umfang erkennen kann.
Auch der dritte Fall von Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff hat michvon Anfang an gefesselt. Zunächst war ich etwas überfordert, weil immer mehr Personen mit neuen Handlungssträngen in die Geschichte eingetreten sind, aber gerade hier liegt das Geheimnis, denn natürlich wollte ich wissen, wie alles zusammen hängt und somit war die Spannung aufgebaut und ich habe das Buch nur widerwillig aus der Hand gelegt.
Was mir auch positiv aufgefallen ist: Bodenstein hat seine Distanz gegenüber seiner Kollegin Pia abgelegt. Das war, nach der Zeit, die die beiden zusammen arbeiten, auch angebracht und ihr Team wird dadurch mit Sicherheit noch stärker.
Vorgabe Nr. 4 – Deutsche Autorin
Von Nele Neuhaus wollte ich auch die ganze Zeit immer was lesen – aber irgendwie reicht meine zeit immer nicht für alles was ich lesen will :-)
LG
Tina
@ Tina
Hab auch lange gebraucht und irgendwann mit dem ersten Fall angefangen.
Aber stimmt schon, die Wunschliste ist viel zu lange :D